La Rioja – Kornkammer im Norden Spaniens

riojaAb dem 10. Jahrhundert wurde die Vorherrschaft der Region zwischen Navarra und Kastilien umkämpft. Im Verlauf dieser Konfrontationen trafen 1176 Alfons VII. von Kastilien und Sancho VI. von Navarra ein Abkommen, so dass Navarra ab 1177 den Großteil der Rioja an Kastilien abtreten musste.

Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das Gebiet der Rioja auf die kastilischen Provinzen Soria und Burgos aufgeteilt. Im Verlauf der spanischen Verwaltungsreform von Rafael del Riego wurde 1833 die Provinz Logroño geschaffen. Nach Ende der Franco-Diktatur wurde der Name der Provinz 1980 offiziell in La Rioja geändert.

Seit 1988 ist die Region La Rioja eine autonome Gemeinschaft mit eigenem Statut innerhalb des spanischen Staates.

Weinanbau

Das Weinbaugebiet Rioja gehört zu den bedeutendsten in Europa. Mit einer Anbaufläche von 60.882 ha (Stand 2008) liegt es am Oberlauf des Ebro in Nordspanien. Als Böden überwiegen weißer Kalk sowie rotgrauer Lehm. Über 20.000 Winzer produzieren dort zu 85 % Rotwein, aber auch Rosé-, Rotling- und Weißweine. Es finden sich vor allem die roten Rebsorten Tempranillo (61 % der Anbaufläche), Garnacha (18 %), Mazuelo (3,5 %) und Graciano (0,7 %) und die weißen Rebsorten Viura (15 %), Malvasia (0,25 %) und Garnacha Blanca (0,09 % der Anbaufläche).

Die klassischen Riojas sind entweder reinsortige Tempranillo-Weine oder Verschnitte mit einem Tempranillo-Anteil von weit über 50 % und kleineren Anteilen von Garnacha, Mazuelo und Graciano. Einige wenige Erzeuger stellen auch sortenreine Weine aus Garnacha, Mazuelo (bei der es sich um die Sorte Carignan handelt) und Graciano her, wobei insbesondere die Letzteren als besondere Spezialität gelten. Eine Kuriosität ist, dass einige wenige Bodegas der Rioja spanischen Sekt unter der DO (Denominación de Origen) Cava produzieren.

(Quelle: Wikipedia)

Bodegas Altona

Die Geschichte der noch jungen Bodegas Altona beginnt im Jahr 2002. Der Name entstand aus der Fusion der Wörter “alto” (Spanisch für “hoch”) und “ona” (Baskisch für “gut”). Mit diesen beiden Begriffen möchte Bodegas Altona zwei Dinge zum Ausdruck bringen:

Zum einen soll auf die Region verwiesen werden, in der unsere Bodega liegt (“Rioja Alta” – Obere Rioja), zum Anderen auf die Qualität dieses Bodens und der Weine, die darauf gedeihen.

Die Tatsache, dass die Bodega noch sehr jung ist, hat Eigner Barjo Khalil nicht davon abgehalten, sich ein hohes Ziel zu setzen: Sich in einen Platz unter den Spitzenweinkellern der anspruchsvollen und vom Wettbewerb der Besten geprägten Herkunftsbezeichnung “Denominación de Origen Calificada Rioja” einzureihen.

bogegasaltona0212

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen

Genuss, der sich lohnt:
Jetzt Newsletter abonnieren und 5 € Gutschein sichern*!

Erhalten Sie in Zukunft aktuelle Informationen über neue Perlen in unserem Sortiment, sowie exklusive Rabattaktionen für unsere Newsletter-Abonnenten.

* Der Mindestbestellwert zur Gutscheineinlösung beträgt 29 €