Parmigiano Reggiano DOP
Original Parmesankäse aus Italien, mind. 24 Monate gereift, vakkumverpackt
Ein traditionell hergestellter, echter Parmigiano Reggiano aus der DOP-geschützten Region rund um Parma. Ein absoluter Genuss für Freunde von gutem Käse.
Gewicht pro Stück “Parmigiano Reggiano” 303g
Bereits abgewogen und vakuumverpackt. Das Gewicht variiert aufgrund der handwerklichen Herstellung dieser Käsespezialität.
Durch die lange Reifung entwickelt er ein schönes kräftiges Aroma. Der Parmigiano Reggiano eignet sich deshalb auch vorzüglich als Würzkäse. Er passt zu allen Pastagerichten, verfeinert jedes Risotto-Gericht, kann als Antipasti – z.B. mit ein paar Tropfen hochwertigem Riserva di Famiglia Balsamico – oder pur genossen werden. Buon appetito!
Im Piemont ist es ein Zeichen der Gastfreundschaft, seinen Gästen zu einem guten piemonteser Rotwein hochwertigen Käse oder/und einige feine Oliven anzubieten.
Der passende Wein zum guten Käse:
Zu diesem traditionellen italienischen Käse passen hervorragend unsere sehr guten piemonteser Rotweine: “Cardin” Vino Rosso (Cuvée 85% Barbera, 15% Nebiolo), Barbera d’Asti D.O.C.G, “San Martino” Barbera d’Asti D.O.C Superior, aber auch unser “Cordum” oder “Marquéz de Sobrevilla“, unsere Rotweine aus der Rioja, harmonieren sehr gut dazu.
Dieser Käse wird aus folgenden Zutaten hergestellt:
- Milch (ausschließlich Kuhrohmilch)
- Lab
- Salz
Interessantes zu dieser regionalen Spezialität:
Es ist ein Käse mit jahrhundertealter Tradition. Parmigiano Reggiano wurde erstmals im Landstrich zwischen Po und Apennin von den Benediktinermönchen hergestellt.
Parmigiano Reggiano ist ein Erzeugnis mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Er ist ein echtes Naturprodukt des Landes und seiner Menschen, die ihn nach wie vor gemäß den alten Traditionen und im respektvollen Umgang mit der Natur herstellen. Die Tiere von denen die Milch für diesen Käse gewonnen wird, stammen aus der Region und dürfen nur mit natürlichem Futter aus der Region gefüttert werden. Für die Fütterung gibt es strenge Vorschriften, es darf z. B. nicht behandelt sein. Die natürlichen Fermente der so gewonnen Kuhrohmilch verleihen diesem Käse sein ganz besonderes Aroma. Um ein Kilogramm Parmigiano Reggiano herzustellen braucht man 16 Liter Milch.

