KP – Kirsche im Banyulsfass gereift
Edelbrand im Schmuckkarton von der Manufaktur Jörg Geiger aus Schlat
Durch Trockenheit und Hitze konzentriert kleinfruchtige, hocharomatische Kirschen werden handverlesen. Anschließend lässt man Sie bei der Manufaktur Jörg Geiger in offenen Maischezubern bei kühlen Temperaturen angären. Dabei wird der Maischehut wird täglich untergestoßen. Um die natürliche Süße, die intensive Frucht und die Gäraromen zu fixieren, wird mit edlem reinen, doppelt destillierten Kirschbrand aufgegossen, sodass der Alkoholgehalt zunächst rund 22% vol beträgt.
Es folgt eine über 18 monatige Lagerung in gerauchten Banyulsfässern, die dem KP die Reifung erlauben und ihm gleichzeitig einen Hauch von getrockneter Feige und Schokolade verleihen, ohne das Holz dominant in den Vordergrund zu stellen. Durch diese oxidative Reifung verliert der KP rund 15% an Menge und wird schließlich mit einem verbleibenden Alkohol von 18% vol. auf die Flasche gefüllt.
Farbe
Dichtes bis in den Rand reichendes Schwarzrot.
Duft
Intensive dunkle schwarze Kirschfrucht mit würzig, schokoladigen Anklängen von gereiftem Holz und gedörrter Feige
Geschmack
Fruchtig dichter Auftakt voll schwarzer Kirschen und etwas Brombeere mit viel weich fließendem Schmelz und dezenten Holznoten, angenehme Bittermandelnote im Abgang.
Empfehlung
Gebratene Leber mit Portweingelee oder Begleiter von kräftigen Fleischgerichten.
Alkoholgehalt: 18% vol


