La Fuga 2020 – Piemonte Grignolino D.O.C.
Weingut Massaia, Aramengo (Piemont)
Der Piemonte Grignolino DOC ist ein Wein, der wunderbar zum Essen genossen werden kann. Die beste Kombination ist eine exzellente Auswahl von gepökeltem Fleisch oder ein Fleischgericht mit nicht zu starkem Geschmack. Auch zu Agnolotti mit Käse passt er hervorragend. Er ist nicht zu alkoholisch und die Frische, die durch seine ausgewogenen Säure gegeben ist, erlaubt auch eine ungewöhnliche Paarung: die mit Fischgerichten, welche leicht und nicht zu komplex sein sollten. In diesem Fall benötigt der Wein eine etwas niedrigere Serviertemperatur damit er sich dann erst im Glas erwärmen kann.
Auffällig ist das helle, brilliante Rubinrot dieses Grignolino D.O.C. Die Düfte in der Nase sind von mittlerer Intensität. Er öffnet sich mit einem Strauß Rosen – ein intensiver, blumiger Duft, der die Nase füllt. Anklänge von Beeren, insbesondere Blaubeere und Brombeere, und auch Noten von Pflaumen und heller Schwarzkirsche sind zu schmecken. Der Abgang ist leicht würzig. Ein trockener Wein mit einer schönen Säure, sehr tanninreich. Im Mund hat er einen ausgezeichneten Körper, weich, mit ausgeprägten Anklängen und einem langen Abgang.
Produktinformationen
- Alk. (Alkoholgehalt): 12,5% vol
- enthält Sulfite
- Herkunft: Piemont
- Importeur: La Perla del Gusto
- Abfüller: Weingut Massaia, Piemont
- Empfohlene Trinktemperatur: 16°C
Bewirtschaftung der Weinberge & Vinifizierung
Die Lese der Trauben im Asti-Gebiet, das typisch für die Grigliono-Traube ist, findet in der zweiten Septemberhälfte statt. Nach der Pressung folgt eine mit sechs Tagen recht kurze Mazeration auf den Schalen. Danach ist der Wein bereit für die Veredelung. Die Reifung findet in Zement statt. Dadurch erhält man einen erstklassigen Rotwein.


